Pflegekammer soll Wahlkampfthema in NRW werden

Politikbrief vom VPU und dem DBfK an Hannelore Kraft -Ministerpräsidentin in Nordrhein Westfalen- mit der Forderung, die Gründung einer Pflegekammer mit in das Wahlprogramm aufzunehmen.

Auszüge:
„Machen Sie sich in Ihrem Wahlprogramm deshalb stark für die Einrichtung einer Pflegekammer NRW! Setzen Sie sich dafür ein, dass die Verantwortung für eine sichere und hochqualitative pflegerische Versorgung an diejenigen übertragen wird, die sich am besten damit auskennen: die beruflich Pflegenden selbst!

Viele Bundesländer haben die Notwendigkeit von Landespflegekammern inzwischen erkannt. Die Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Auch in NRW gibt es entsprechende Bestrebungen. Im Rahmen der von der CDU-Fraktion initiierten Anhörung im Düsseldorfer Landtag am 26. Oktober waren sich die Experten einig: eine Pflegekammer NRW ist essenziell, um die Pflege zu stärken, die Pflegequalität zu sichern, die Attraktivität der Pflegeberufe für Bewerber zu erhöhen – und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken – sowie zukunftsfähige Strukturen und Prozesse für die professionelle Pflege zu definieren. Letztere kommen sowohl den Pflegenden selbst zugute als auch den pflegebedürftigen Bürgerinnen und Bürgern, und damit der Gesellschaft insgesamt.

Etwa 185.000 beruflich Pflegende leben in NRW – mehr als in jedem anderen Bundesland. Für die Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen sind diese potenziellen Wählerinnen und Wähler ebenso unverzichtbar wie Ärzte oder Physiotherapeuten. Anders als diese sind sie an grundlegenden gesundheits- und pflegepolitischen Entscheidungen bisher jedoch nicht beteiligt. Nicht einmal dann, wenn es um berufsspezifische Belange wie die fachlichen und strukturellen Voraussetzungen für das geforderte Maß von Qualität in der Pflege, die Definition von Qualitätskriterien oder weiterer relevanter Rahmenbedingungen geht.“

Laut VPU wurden in gemeinsamen Schreiben mit dem Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V. und dem Verband der PflegedirektorInnen der Universitätskliniken (VPU) Politiker der Parteien CDU, SPD, Bündnis90/Die Grünen, FDP, Piratenpartei und Die Linke in NRW angeschrieben.

Hier finden Sie das ausserdem Rundschreiben zur Aktion.