Timeline

Was bisher geschah...


17
SEP
2016

Wahljahr 2016

Welche Partei setzt sich für eine Stärkung der Pflege, der Versorgung der Pflegebedürftigen und der Pflegenden, sowie der Einrichtung einer Pflegekammer in unserer Stadt ein? Um das zu erfahren, hat die Allianz Pflegekammer gemeinsam mit dem Landespflegerat Berlin Brandenburg die gesundheitspolitischen Sprecher angeschrieben. Wir haben hier die Antworten der Berliner Parteien auf die Fragen der Pflegenden als PDF zusammengefasst.
Berliner Wahljahr 2016 – Die Pflegenden fragen nach als PDF



18
APR
2016

Gespräch mit Bürgermeister

Die Allianz Pflegekammer Berlin ist zu einem Gespräch mit dem Berliner Bürgermeister Müller eingeladen worden. Dabei ging es um die Selbstverwaltung der Profession Pflege, um Entwicklung, Qualität, Entfaltung, Versorgung und nicht zuletzt um die Perspektiven junger Menschen im Pflegeberuf gestärkt durch eine Kammer.

Foto Meißner, François-Kettner, Reg. Bürgermeister Müller, Vogler



01
Jan
2016

Erste Pflegekammer

Wir gratulieren! In Rheinland-Pfalz wurde am 1. Januar 2016 die erste Pflegekammer in Deutschland gegründet. Sie vertritt mehr als 33.000 Mitglieder. Eine starkes Team!



-
SEP
2015

Online-Befragung Berlin

Nach Abschluss der Studie zur Akzeptanz einer Pflegekammer in Berlin wurde noch eine Online-Befragung unter den Schülerinnen und Schüler der Berliner Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflegeschulen durchgeführt. Hier war die Befürwortung zur Einrichtung einer Selbstbestimmung in Berlin noch höher. Wir sind begeistert über so viel Zuspruch!

Und das ist der Abschlussbericht vom Senat zur "Online-Befragung der Schülerinnen und Schüler der Kranken- und Altenpflegeschulen zur Akzeptanz einer Pflegekammer im Land Berlin" als PDF



-
SEP
2015

Überwältigende Mehrheit!

Die Ergebnisse der Studie zur Akzeptanz einer Pflegekammer wurden vorgestellt: Eine überwältigende Mehrheit der Pflegefachkräfte ist für die Errichtung einer Berliner Pflegekammer. Die Beteiligung an den Befragungen war ebenfalls überdurchschnittlich. Wir sehen demnach, wie wichtig eine kompetente Vertretung für unsere Pflegenden ist.

Hier der Abschlussbericht vom Senat "Studie zur Akzeptanz einer Pflegekammer im Land Berlin" als PDF



-
JUL
2015

neue Pflegeberufekammern

In Niedersachsen ist es bald soweit: hier bereitet das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung unter Beteiligung von Pflegeberufsverbänden, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden den Entwurf des Heilberufegesetzes zur Gründung einer Pflegekammer vor. Und in Schleswig-Holstein beschloss der Landtag am 15. Juli 2015 die Errichtung einer Pflegeberufekammer.



-
NOV
2014

Studie zur Pflegekammer

Repräsentative Studie zur Akzeptanz einer Pflegekammer im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales durch die Alice Salomon Hochschule Berlin.

Zwischen November 2014 und März 2015 wurden insgesamt 1.196 Berlinerinnen und Berliner in den Berufsgruppen der Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege und der Altenpflege befragt.

Es sollte ein Meinungsbild der Pflegefachkräfte bezogen auf eine Berliner Pflegekammer erstellt werden.



13
OKT
2014

Start der Plakataktion

Plakat der Allianz zur Abstimmung über die Berliner Pflegekammer
Ab dem 13. Oktober 2014 hingen überall in Berlin "Ich will mitreden" - Plakate. Wir wollten unser Berliner Fachpflegepersonal für die kommende Pflegekammer-Studie sensibilisieren und vor allem informieren. Mit Erfolg, wie sich später herausstellte.

Und hier das Pflegekammer-Plakat als PDF. Die Webadresse allianz-pflegekammer.berlin ist jetzt berliner-pflegekammer.de bzw. allianz-pflegekammer.de.



-
Jahre
90-95

zwischen 1990 - 1995

2 x wird der Begriff Pflegekammer im Zeitraum 1990 bis 1995 gefunden
2 x wird der Begriff Pflegekammer in der Suchfunktion zwischen 1990 bis 1995 gefunden.



Um
1990
-

Kammer für Pflegeberufe

Erwähnung des Begriffes Pflegekammer in: Die Schwester, Der Pfleger, Nr. 9, S. 739 ff
"Kammer für Pflegeberufe oder: Auf der Suche nach einem Selbstbestimmungsinstrument" von Linberg - Klotz, Irmgard (1990)