Pflege in Baden-Württemberg braucht Stärkung durch Selbstverwaltung.

Die Landesgruppe Baden-Württemberg des Bundesverbands Pflegemana-gement bekräftigt ihre Forderung zur Einrichtung einer Pflegekammer.

Reutlingen, 09. Mai 2016. In der diesjährigen Frühjahrstagung der Landesgruppe Baden-Württemberg des Bundesverbands Pflegemanagement in Kloster Reute bekräftigten die Mitglieder ihre Forderung zur Einrichtung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg. Wenn es um die Pflege geht wird oft über die Pflege gesprochen, ohne dass die Pflege selbst mit am Tisch sitzt. Diese Form der Fremdbestimmung darf nicht weiter hingenommen werden, so der Tenor der Tagungsteilnehmer.

Die Pflege hat sich in den letzten Jahren stark professionalisiert. Es ist aber zwingend notwendig, dass dieser Prozess weiter voranschreitet. Mit Blick auf andere Länder kann festgestellt werden, dass sich Pflegekammern seit langer Zeit bewährt haben. Beispiele hierfür sind unter anderem Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien, Portugal, USA, Kanada oder Australien. In Rheinland-Pfalzist die Einrichtung einer Pflegekammer parteiübergreifend beschlossen und Anfang des Jahres Fakt geworden. Ca. 35.000 Pflegende sind in Rheinland-Pfalz bereits registriert. Es ist davon auszugehen, dass Schleswig-Holstein und Niedersachsen als nächstes folgen werden. Dies wird in Baden-Württemberg von den Pflegenden aufmerksam verfolgt, denn im letzten Jahr wurden der Sozialministerin und den gesundheitspolitischen Sprechern der Fraktionen 17.000 Unterschriften mit der Forderung “Ja zur Pflegekammer in Baden-Württemberg“ übergeben.

Patienten und Pflegebedürftige haben Anspruch auf eine fachlich qualifizierte, dem allgemein anerkannten Stand der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse entsprechenden Pflege. Eine qualitätsgesicherte Pflege dient daher insbesondere den kranken und pflegebedürftigen Menschen. Die Regelung, Weiterentwicklung und Überwachung der Berufspflichten gehören dann genauso zu den Aufgaben einer Pflegekammer, wie die Unterstützung und Beratung von Kammermitgliedern bei ihrer Berufsausübung. Darüber hinaus werden Pflegekammern zukünftig wichtige Partner für die Politik werden und beispielsweise durch Stellungnahmen zu Gesetz- und Verordnungsentwürfen verstärkt Gehör finden.

“Für die Pflegenden in Baden-Württemberg ist es wichtig, bald positive Signale von der Landespolitik zur Errichtung einer Pflegekammer im Land zu erhalten. Der Bundesverband steht mit allen Bundesländern geschlossen hinter der Forderung zum Aufbau der Pflegekammern“, so Irmgard Glockenstein Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg. “Professionelle Pflege hebt die Qualität und die Attraktivität unseres Pflegeberufes und dagegen kann doch keiner etwas haben“, so Glockenstein weiter.

(Quelle: Pressemitteilung Bundesverband Pflegemanagement e.V.)