Heilberufe berichtet zur Befragung zur Kammer

Auszug aus HEILBERUFE über die Präsentation der Befragung zur Kammer:
… Gesundheitssenator Mario Czaja hatte im Oktober 2014 die Befragung über die Gründung einer Pflegekammer in Berlin initiiert. Befürworter wie Kritiker einer Pflegekammer waren im Vorfeld in den Gestaltungsprozess der Befragungsinhalte einbezogen worden. Für die Koordination von Informationsveranstaltungen zur Pflegekammer wurde Hedwig François-Kettner, die ehemalige Pflegedirektorin der Charité, gewonnen. Gemeinsam mit weiteren Pflegeexperten bildete sie die Strategiegruppe „Allianz Pflegekammer Berlin“ und bereitete die vom Gesundheitssenator durchgeführten sowie mehr als 40 weitere Veranstaltungen vor.

„Wir fordern jetzt die Politiker auf, diesem klaren Votum zu folgen und die Angehörigen der Pflegeberufe in das Berliner Kammergesetz aufzunehmen“, so Hedwig François-Kettner nach der Bekanntgabe des Ergebnisses.

Und Senator Czaja versprach: „Dieses klare Votum nehme ich als eindeutigen Auftrag, um die weiteren Schritte zur Gründung einer Pflegekammer zu gehen. …

Jetzt sind die Berliner Politiker gefragt“ schreibt Heike Ottow in großen Lettern ihr aufschlussreiches Interview mit Prof. Dr. Ingrid Kollak, Alice Salomon Hochschule Berlin.

Sie können sich hier die PDF mit dem gesamten Artikel und Interview über die Präsentation der Befragung zur Kammer aus dem Pflegemagazin HEILBERUFE herunterladen.
Quelle: Heilberufe / Das Pflegemagazin 2015; 67 (5)