Manuel Ahting wird Geschäftsführer der Pflegekammer Niedersachsen

Hannover, 02.05.2018 • Der Errichtungsausschuss der Pflegekammer Niedersachsen hat mit sofortiger Wirkung Manuel Ahting als Geschäftsführer eingesetzt. Bisher wurden die Geschäfte vom ehrenamtlich tätigen Vorstand geführt. Ahting leitete seit September 2017 den Fachbereich Administration. „Nicht nur die effektive Ausführung administrativer Entscheidungen ist mir ein Anliegen, ich möchte die Geschäftsstelle als kompetente Anlaufstelle für alle Fragen der Mitglieder etablieren“, sagt Ahting. Gemeinsam mit seinem Team setzt er die Entscheidungen des Errichtungsausschusses und der kommenden Kammerversammlung um. „Eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zwischen ehren- und hauptamtlich Tätigen und unseren Mitgliedern liegt mir besonders am Herzen“, betont der neue Geschäftsführer.

Ahting ist Gesundheits- und Krankenpfleger und studierte Pflege mit dem Schwerpunkt Organisation und Management an der Hochschule Hannover. Aufbauend machte er einen Masterabschluss in Pflegewissenschaften mit dem Fokus auf Qualitätsentwicklung, Evaluation und Leistungsbewertung an der Hochschule Esslingen. Ahting verfügt über umfangreiche Berufserfahrungen sowohl in der stationären Intensivpflege als auch in Managementpositionen. Der 32-Jährige ist verheiratet, Vater eines Kindes und lebt mit seiner Familie in Hildesheim. „Mit Manuel Ahting haben wir nicht nur einen erfahrenen Verwaltungsexperten für die Geschäftsstelle gewonnen, sondern auch einen Praktiker aus der Pflege“, sagt Katrin Havers, Vorstandsvorsitzende des Errichtungsausschusses. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe.“

Ahtings erste große Herausforderung sind die ersten Wahlen zur Kammerversammlung im Juni 2018. Noch bis zum 22.5.2018 können registrierte Mitglieder Wahlvorschläge zur Kandidatur um einen der 31 Sitze in der Kammerversammlung einreichen. „Wir wünschen uns, dass viele Mitglieder aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen der Pflege kandidieren“, sagt Ahting. Die Kammerversammlung ist das höchste Organ der Pflegekammer Niedersachsen. Sie wird als legitimierte Vertretung die Interessen der Berufsgruppe in der Politik und Öffentlichkeit vertreten sowie richtungsweisende Entscheidungen für die Heilberufe in der Pflege treffen.

DIE PFLEGEKAMMER NIEDERSACHSEN

Am 12.12.2016 hat der Niedersächsische Landtag das Kammergesetz für die Heilberufe in der Pflege (PflegeKG) verabschiedet. Es trat am 01.01.2017 in Kraft. Damit entsteht die dritte und bisher größte Pflegekammer in Deutschland. Mindestens 80.000 Pflegefachkräfte mit Abschlüssen in der Altenpflege, Gesundheits- und Kranken- sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sind Mitglied der Kammer. Die Pflegekammer hat das Ziel, die Pflegeberufe durch eine demokratisch legitimierte berufsständische Selbstverwaltung zu stärken und weiterzuentwickeln.

Damit können die Angehörigen der Heilberufe in der Pflege die Zukunft ihres Berufsstandes in Niedersachsen mitbestimmen. Als größte Berufsgruppe des Gesundheitswesens nimmt die Pflege eine Schlüsselposition in der aktuellen und zukünftigen gesundheitlichen Versorgung ein. Selbstverwaltung und Weiterentwicklung der professionellen Pflege in Niedersachsen liegen nun erstmals in der Eigenverantwortung der Pflegenden selbst.

Die Presseinformation als PDF und ein Porträtfoto von Manuel Ahting zum Download finden Sie auch auf unserer Homepage.

Tino Schaft

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation