Antworten auf Offenen Brief „Wir fordern eine Pflegekammer für Berlin“

„… Seit Jahren versuchen wir die politisch Verantwortlichen in dieser Stadt –nun mehr Sie- von der Wichtigkeit einer Pflegekammer (Heilberufekammer) zu überzeugen …“

Lesen Sie hier den gesamten Brief und folgend finden Sie die Antworten auf unseren Brief:

Antworten:
Sehr geehrte Frau Vogler,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die Sie an unsere Abgeordneten der CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin gerichtet haben. Gern antworte ich Ihnen im Namen unseres Fraktionsvorsitzenden, Herrn Florian Graf, MdA, und den Mitgliedern unserer Fraktion.

In Ihren Ausführungen unterstreichen Sie Ihre und – auch unsere Forderung – der Errichtung einer Pflegekammer (Heilberufekammer). Seit Jahren setzen wir uns dafür ein, wie Sie sehr geehrte Frau Vogler wissen, die Pflegeberufe nachhaltig und mittels einer Pflegekammer (Heilberufekammer) zu stärken (siehe Anlagen). Zumal die Befragung der Berliner Pflegekräfte im Jahr 2015 ergab, dass eine Pflegekammer befürwortet wird.

In diesem Sinne lassen Sie uns weiterhin an unserem gemeinsame Ziel einer Pflegekammer (Heilberufekammer) arbeiten. Umso wichtiger war Ihre Nachricht an die Regierungsfraktionen, um Ihren wie unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Danny Freymark, MdA
Parlamentarischer Geschäftsführer

CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin
Preußischer Landtag | 10111 Berlin

Bündnis 90/Die Grünen:

Da sprechen Sie uns ja aus dem Programm…herzlichen Gruß.
Stefan Gelbhaar, MdA
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Sprecher für Verkehrspolitik, für Medien- und Netzpolitik

Wahlkreisabgeordneter Prenzlauer Berg Süd (10435, 10405, 10119)

FDP:
Sehr geehrte Frau Vogler,

erst einmal vielen Dank für Ihre Mail. Ich teile Ihre Auffassung, dass die pflegerische Versorgung und Versorgungsqualität in unserer Stadt ein noch stärkeres Anliegen der Politik werden muss. Die Zukunftsherausforderung des demographischen Wandels werden wir nur meistern können, wenn wir die Attraktivität des Pflegeberufes nachhaltig steigern. Das beginnt bei der Anpassung des Landes-Qualifikationsniveaus in der Pflegeaus- und -weiterbildung und endet bei der Frage der Bezahlung. Die Vergütung der Arbeit in der Pflege muss die fachliche Qualifikation widerspiegeln.

Die von Ihnen jedoch in diesem Zusammenhang geforderte Pflegekammer lehnen wir als Freie Demokraten jedoch ab. Wie auch in anderen Berufsfeldern wird auch diese Kammer mit Zwangsmitgliedschaft den Pflegeberuf weder besser noch attraktiver machen. Begleitend erachten wir beispielweise eine Reform der Sozialgesetzbücher für notwendig, um alle Beteiligten von zunehmender Bürokratisierung, unsinnigen Kontrollen und einer zunehmenden Verunsicherung zu entlasten.

Sebastian Czaja, MdA
Fraktionsvorsitzender

Fraktion der Freien Demokraten
im Abgeordnetenhaus von Berlin
Preußischer Landtag

SPD:
Es gab keine klare Antwort. Die Anfrage wurde weiter geleitet.

AfD:
Es gab keine klare Antwort. Die Anfrage wurde weiter geleitet.