Offener Brief – Wir fordern eine Pflegekammer für Berlin

… Seit Jahren versuchen wir die politisch Verantwortlichen in dieser Stadt –nun mehr Sie- von der Wichtigkeit einer Pflegekammer (Heilberufekammer) zu überzeugen …

Sehr geehrter Herr regierender Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren Senatorinnen,
Sehr geehrter Damen und Herren Abgeordnete von Berlin,

es geht um die pflegerische Versorgung und Versorgungsqualität in dieser Stadt.
Seit Jahren versuchen wir die politisch Verantwortlichen in dieser Stadt –nun mehr Sie- von der Wichtigkeit einer Pflegekammer (Heilberufekammer) zu überzeugen.
Andere Bundesländer sind seit Jahren auf dem Weg; die Bundespflegekammer geht morgen in die Gründungsphase- und Berlin? Verweigert denen die Pflege in Berlin ausüben die Selbständigkeit und Stimme, die sie braucht, um souverän im Kanon der Gesundheitswirtschaft mitsprechen zu können.

Wir fordern Sie fraktionsübergreifend auf:
Geben Sie den professionell Pflegenden endlich Autonomie und Selbstbestimmung.
Schaffen Sie die gesetzlichen Voraussetzungen für die Gründung einer Berliner Pflegekammer um die Qualität der pflegerischen Versorgung für die Zukunft zu sichern.
Schaffen Sie Voraussetzungen für junge Menschen (Generation Z!) um sich auch in Zukunft noch für diesen Beruf zu interessieren.

Näheres finden Sie im Anschreiben zu dieser Mail.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Für den Landespflegerat und die Allianz Pflegekammer Berlin mit engagiertem Gruß

Christine Vogler
Vorsitzende Landespflegerat Berlin-Brandenburg
|Tel: 030/80686012 | vogler@landespflegerat-berlin-brandenburg.de | https://www.landespflegerat-berlin-brandenburg.de/