DBfK Nordost e.V. fordert Pflegekammer für Berlin

Widerspruch gegen Dilek Kolat, Berliner Senatorin für Gesundheit, Pflege & Gleichstellung

Die Vorteile einer Pflegekammer sind unbestreitbar: Sie gibt Pflegenden eine starke Stimme. Daraus ergeben sich etliche Vorteile für die Profession der Pflegenden wie autonome Selbstverwaltung und dadurch eine Steigerung der Attraktivität des Pflegeberufs und Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Weiterbildung zur Verbesserung der Pflegequalität. Darüber hinaus wird durch die Finanzierung einer Pflegekammer durch Mitgliedsbeiträge die tatsächliche Unabhängigkeit garantiert.

Eine Umfrage zur Pflegekammer der Alice Salomon Hochschule aus dem Jahr 2015, in Auftrag gegeben vom damaligen Berliner Senator Czaja, hat ergeben, dass rund 60 % der 1196 damals Befragten in Berlin eine Pflegekammer wollten. Die derzeitige Senatorin Kolat sieht dagegen keine Notwendigkeit zur Errichtung einer Pflegekammer in Berlin.

Dem widerspricht der DBfK Nordost: „Eine Pflegekammer wird von Berliner Pflegenden gefordert. Die Politik muss jetzt handeln, um die Stellung von Pflegenden zu stärken“, sagte Franziska Rahmel, Geschäftsführerin des DBfK Nordost e.V. „Wir begrüßen daher den aktuellen Antrag der CDU Fraktion im Abgeordnetenhaus zur Errichtung einer Pflegekammer im Bundesland Berlin.“

QUELLE:
DBfK Nordost e.V. | Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe