Gespräch mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin

Das Gespräch mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Herrn Michael Müller, und drei Vertretern der Allianz Pflegekammer Berlin, Frau Hedwig François-Kettner, Frau Christine Vogler sowie Herrn Thomas Meißner, fand am 18.04.2016 im Amtszimmer des Regierenden Bürgermeisters im Roten Rathaus statt. Themenschwerpunkte waren die Situation der beruflich Pflegenden im Land Berlin, die Ansprechpartner in der Verwaltung für die Profession Pflege, bezogen auf Aus-, Fort- und Weiterbildung, sowie – als zentrales Thema – die Selbstverwaltung der Pflege in Berlin, insbesondere die Diskussion um die Umsetzung der Einrichtung einer Pflegekammer im Land Berlin.

Der Regierende Bürgermeister zeigte sich offen und aufgeschlossen, das Gespräch verlief in einer konstruktiven, sehr authentischen Atmosphäre und absolut auf Augenhöhe; für das Gespräch wurde mehr Zeit eingeräumt, als ursprünglich eingeplant war.

Thomas Meißner, Mitglied der Allianz Pflegekammer Berlin, äußerte sich mehr als zufrieden über den Verlauf des Gespräches: „Es war unser Ziel, uns als Gesprächspartner anzubieten und den gemeinsamen Dialog zu suchen. Dies ist uns nach unserer Auffassung gelungen.“ Auch Frau François-Kettner und Frau Vogler bewerteten das Gespräch als sehr positiv. „Es ist gut, dass wir mit dem Regierenden Bürgermeister so effektiv und entgegenkommend über die Situation der Pflege in Berlin sprechen konnten und ein offenes Ohr für unsere Anliegen fanden“, betonten beide nach dem Gespräch.

Alle drei Vertreter der Allianz Pflegekammer Berlin hoffen nun auf ein konstruktives Miteinander, auf weiteren Austausch und das gemeinsame Finden von Lösungsansätzen für die grundlegenden Probleme der Profession Pflege. „Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem“, lautet das Fazit des Gesprächs seitens der drei Vertreter der Allianz Pflegekammer Berlin.

Foto Meißner, François-Kettner, Reg. Bürgermeister Müller, Vogler
Foto: Meißner, François-Kettner, Reg. Bürgermeister Müller, Vogler (v.l.n.r.)